Warum wir es tun

Ein Anruf bei Elke Franke. Ihr wurde berichtet, dass ein älteres Ehepaar einsam inmitten eines gutbürgerlichen Wohngebiets in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt. Sie fuhr los, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen. Zwei über 70-Jährige lebten in einer Nachkriegsbaracke mit Ofenheizung. Der Mann hatte gerade den zweiten Schlaganfall erlitten, die Frau war stark sehbehindert. Mit Ausnahme einer noch älteren Nachbarin, die Einkäufe erledigte, kümmerte sich niemand um die alten Leute. Für Elke Franke war das persönliche Elend des alten Paares – unbeachtet inmitten des Wohlstands im Viertel – eine erschütternde Situation. Aber auch der Startschuss zu einer neuen Idee: „der Norden hilft e.V.“ war geboren. Benachteiligte in Hamburg und Schleswig-Holstein fördern und begleiten, das hat sich der Verein seit seiner Gründung im Oktober 2004 auf die Fahnen geschrieben. Die aktive Gründerin fand schnell Mitstreiter, die bereit waren soziale Verantwortung zu übernehmen. Alle gemeinsam erfuhren sehr schnell, dass es in unser aller Nachbarschaft unerkannt viele Menschen gibt, die dringend eine helfende Hand brauchen. Wir reichen sie ihnen. Manchmal punktuell, weil schwierige Situationen zu überbrücken sind, manchmal über längere Zeit, bis die Menschen sich selbst helfen können. Und wir freuen uns über jeden, der uns bei dieser großen Aufgabe unterstützt.